In diesem Artikel zeigen wir dir, wie du ein Armband oder eine Halskette mit Schmuckdraht und Drahtklemmen selber machen kannst.
Viele, die eine Perlenhalskette selber machen möchten, fragen uns, wie man am besten vorgeht, welcher Draht der richtige ist und wie man den Verschluss befestigt. Die Antwort ist, dass das von vielen Dingen abhängt. Für „weiche“ Perlen wie Süßwasserperlen, Holzperlen und Mini-Perlen ist Seidenfaden sehr gut, aber für Halbedelsteine und Glasperlen ist es im Allgemeinen besser, Tigertail-Schmuckdraht zu verwenden. Das ist ein starker mit Nylon beschichteter Stahldraht, der scharfe Kanten verträgt ohne zu verschleißen. Mit Perlendraht ist es auch einfacher zu arbeiten, da er strapazierfähig ist und nicht ausfranst.
Die beste Methode, einen Verschluss an einer Perlenkette mit Schmuckdraht zu befestigen, bieten die cleveren Drahtklemmen mit Schraube. Der Vorteil dieser Verschlussart ist vor Allem, dass sie einfach und solide ist und es möglich macht, die Endstücke an der Kette nach Bedarf zu öffnen und zu schließen. Das ist relevant, wenn man die Perlenkette später länger oder kürzer machen will. Ein Nachteil ist allerdings, dass Schmuckdraht nie so weich fällt wie Perlenseidenfaden und auch nicht nachgibt. Daher sollte man darauf achten, dass man die Kette nicht zu stramm zusammenstellt, da sie sonst beim Zusammenlegen reißen könnte.
Wenn du dich schließlich dafür entscheidest, deine Perlen auf Draht zu ziehen, kannst du mit aufschraubbaren Drahtklemmen einen sehr schönen Abschluss zaubern. Smyks zeigt dir hier, wie man eine Halskette oder ein Armband mit dieser Methode verschließt.
Armband oder Halskette mit Schmuckdraht und Drahtklemmen selber machen: Anleitung
Mit folgenden Materialen kannst du ein Armband oder eine Halskette mit Schmuckdraht und Drahtklemmen selber machen:
- ca. 50 cm Tigertail-Schmuckdraht, kupferfarben (0,38 mm)
- 1 Perlenstrang, ca. 36 cm (Hier haben wir schwarzen Achat mit 4 mm Durchmesser verwendet.)
- 1 Schraubenzieher für Drahtklemmen mit Schraube
- 2 perlenförmige Drahtklemmen mit Schraube aus vergoldetem Messing (4 mm)
- 2 U-Haken aus vergoldetem Messing (4×4 mm)
- 1 Karabinerverschluss aus vergoldetem Sterlingsilber (9 mm)
- ca. 3-4 cm Ösenkette aus vergoldetem Sterlingsilber
Wenn du einen Schraubenzieher für Drahtklemmen mit Schraube kaufst, werden 10 Drahtklemmen und 6 Reserveschrauben mitgeliefert. Du kannst den Schraubenzieher in drei Teile zerlegen. Der erste Teil ist der eigentliche Schraubenzieher, im zweiten Teil befinden sich die sechs Reserveschrauben.
Als Erstes löst du die Schraube in der perlenförmigen Drahtklemme vorsichtig so weit, dass der Draht zweimal hindurchgeführt werden kann. Dann fädelst du den Draht zuerst durch die Drahtklemme, dann durch die U-Beule und danach wieder zurück durch die Drahtklemme. Du kannst den Karabinerverschluss dabei schon auf den Draht setzen oder du befestigst ihn später mithilfe einer Öse.
Jetzt ziehst du vorsichtig am Draht, so dass schließlich alle Schmuckteile dicht beieinander sind. Als Nächstes ziehst du die Schraube mit dem Schraubenzieher wieder fest.
So soll es aussehen, wenn der Draht fest in der Drahtklemme sitzt.
Nun kannst du die Perlen auf den Draht fädeln. Auf beiden Seiten der Kette kannst du ein Stück doppelten Draht durch die Perlen führen, das verstärkt die Kette und gibt dir die Möglichkeit, die Kette später zu verlängern. Wie viele Perlen du auf den Draht setzt, d.h. wie lang deine Kette am Ende wird, liegt ganz in deinem Ermessen. Unser Beispiel ist ein ca. 37 cm langes Armband, das zweimal um ein Damenhandgelenk geschlungen wird.
Du schließt dein Armband auf die gleiche Weise ab, wie du es begonnen hast. Du führst den Draht durch die Drahtklammer mit Schraube, durch die U-Beule und wieder zurück durch die Drahtklemme. Hier haben wir die Ösenkette direkt mit befestigt. Doch auch hier kannst du warten und die Kette später mit einer Öse befestigen. Zum Schluss führst du den Draht durch 5-6 Perlen zurück. Spann die Schraube aber noch nicht fest.
Zieh zuerst an dem Drahtende, das hinter den 5-6 Perlen herauskommt, so dass alle Schmuckteile dicht und ohne zuviel Zwischenraum zusammen sind. Dann drehst du die Schraube fest. Zum Schluss schneidest du den überstehenden Draht ab.
Dein Verschluss ist nun fertig. Das kurze Stück Ösenkette ist dafür da, das Armband in der Länge verstellbar zu machen. Wenn dir das nicht wichtig ist, kannst du die Ösenkette weglassen. In dem Fall machst du dein Armband einfach zu, indem du den Karabinerverschluss an den U-Haken hakst.
Dein Armband ist fertig. Viel Vergnügen!
Wenn du mit unserer Hilfe ein Armband oder eine Halskette mit Schmuckdraht und Drahtklemmen selber machen konntest, dann sind auch die folgenden Schmuckanleitungen auf unserem Blog etwas für dich:
Armband mit cleveren Enden zum Aufschrauben
Halskette mit Schmuckdraht – einfach selber machen
Hast du Fragen oder Kommentare zu dieser DIY Anleitung? Dann schreib uns bitte in dem Feld hier unten.
We will publicly show your name and comment on this website. Your email is to ensure that the author of this post can get back to you. We promise to keep your data safe and secure.