Eingefasste Halbedelsteine kann man mit edlen Metallen kombinieren – oder mit Nylonschnur.
Hier stellen wir dir einige schlichte Schmuckdesigns mit klassischen, eingefassten Schmucksteinen vor, die du leicht nachmachen und variieren kannst.
Die Steine, die sich als Naturprodukte in Form und Größe leicht voneinander unterscheiden, sind von Hand verarbeitet und eingefasst. Jeder einzelne Edelstein ist ein Unikat mit eigenem Charakter. Links zu den verwendeten Materialien im Webshop findest du im Text weiter unten.
Amethyst, Karneol, Chalcedon, Türkis, Labradorit, Citrin, Lapislazuli, Onyx… Wir haben eine große Auswahl an Halbedelsteinen in einer Fassung aus Sterlingsilber oder vergoldetem Sterlingsilber.
DIY Armband mit facettiertem Amethyst
Dieses schlichte, feminine Armband in Frühlingsfarben ist schnell gemacht.
Du brauchst folgende Materialien:
- 1,5 Meter (2 x 75 cm) rosafarbene Nylonschnur (es gibt sie auch in grün und grau)
- 1 eingefassten Amethyst mit Ösen
- 2 versilberte Zwischenperlen (innerer Durchmesser 2mm)
- 1 Verschluss mit Endstücken (innerer Durchmesser 2 mm)
- ca. 5 cm Ösenkette (nur notwendig, wenn man eine Kettenverlängerung einbauen möchte)
Als Erstes nimmst du eine der 75 cm langen Nylonschnüre und brennst beide Enden mit einem Feuerzeug an, damit sie spitz zulaufen und leichter durch die Ösen der Edelsteinfassung geführt werden können. Dann fädelst du die Schnur durch eine der Ösen und führst den Stein bis zur Mitte der Schnur. Beide Schnurenden werden jetzt durch eine Drahtklemme gefädelt. Die Drahtklemmen sitzen im Grunde stramm genug, man kann sie zur Sicherheit aber auch mit einer Flachzange zusammendrücken.
Das Gleiche machst du auf der anderen Seite des Schmuckstücks.
Die Schnurenden werden jetzt in die Verschlussenden geklebt. Das geht einfacher, wenn man die Nylonschnüre vorher vorsichtig so angegebrannt hat, dass sie zusammenschmelzen.
Mithilfe einer Öse verbindest du jetzt die Ösenkette mit dem freien Verschlussende. So eine Kettenverlängerung ist nicht unbedingt notwendig, aber auf diese Weise hat man später die Möglichkeit, das Armband in der Länge zu verstellen.
Hier siehst du noch weitere Beispiele und Farbkombinationen für Armbänder mit eingefassten Halbedelsteinen und Nylonschnur.
Viel Vergnügen beim Zusammenstellen!
Eine andere Art Armband mit eingefasstem Halbedelstein findest du in unserem Blogbeitrag Einfache Sommerarmbänder.
DIY Ohrringe mit eingefassten Halbedelsteinen
Hier zeigen wir dir, wie du Ohrringe aus eingefasstem Labradorit und Doublé-Kette machst.
Du brauchst folgende Materialien:
- 2 eingefasste Labradoritsteine (vergoldetes Sterlingsilber)
- 16 cm vergoldete Ankerkette
- 4 Ösen aus vergoldetem Silber mit 3 mm Durchmesser
- 1 Paar vergoldete Ohrstecker mit Kugel und Öse
Ein Hinweis: Wenn du eingefasste Halbedelsteine online kaufst und sie für Ohrringe verwenden willst, ist es wichtig, uns im Notatfeld darauf hinzuweisen, dass die Steine so einheitlich wie möglich sein sollen, da sie (wie oben bereits erwähnt) von Natur aus voneinander abweichen.
Nimm eine Öse, und verbinde damit den eingefassten Halbedelstein mit der Kette.
Die andere Seite des Steins verbindest du mit dem Ohrstecker – ebenfalls mithilfe einer Öse.
Fertig!
Nun kannst du kreativ werden und auf die gleiche Art und Weise Armbänder mit Ankerkette und Halbedelsteinen herstellen.
Man kann auch eine der beiden Ösen an der Einfassung mit einer Beißzange entfernen und evtl. zurückgebliebene scharfe Kanten mit einer Perlenfeile abschleifen. Dann lässt sich eingefasste Halbedelsteine auch als Anhänger oder Armband-Charms verwenden.
Viel Spaß mit deinen eigenen Designs!
We will publicly show your name and comment on this website. Your email is to ensure that the author of this post can get back to you. We promise to keep your data safe and secure.