In dieser DIY Schmuckanleitung zeigen wir dir, wie du eine Herrenkette mit Stahlperlen selber machen kannst.
Warum viel Geld für eine Halskette ausgeben, wenn man sie selber machen kann?
In dieser DIY-Schmuckanleitung von Smyks zeigen wir, wie du mit wenigen Mitteln, Schmuckkleber und etwas Arbeitseinsatz die angesagtesten Halsketten- und Armbanddesigns für Männer und coole Mädels zusammenstellen kannst. Wir gehen nicht alle oben gezeigten Schmuckbeispiele durch, sondern erklären, wie man die grundlegende Technik ausführt. Seit dieser Blogartikel im Jahr 2014 das erste Mal herauskam, hat Smyks sein Sortiment an Schmuckverschlüssen sehr erweitert. Kombiniere z. B. einmal einen Magnetverschluss oder Klickverschluss aus Stahl mit Lederschnur, die in vielen verschiedenen Farben erhältlich ist und dir so viele Möglichkeiten bietet, deinen persönlichen Schmuck in Form von Armbändern, Schlüsselketten, Halsketten usw. zusammenzustellen.
Fü die abgebildeten Beispiele haben wir Gummischnur verwendet, aber alternativ kann man auch geflochtene Bolo-Lederschnur oder rundgenähtes Lederband benutzen. Smyks hat auch eine große Auswahl an trendigen Stahlperlen und Anhängern zu bieten.
Lies auch gerne diese Artikel zum Thema Herrenschmuck:
DIY Armbänder für Männer
DIY Herrenarmbänder mit Halbedelsteinen
Männerhalskette mit schwarzer Gummischnur
Für eine Männerkette brauchst du folgende Schmuckmaterialien:
- 80 cm schwarze Gummischnur mit der Dicke 8 mm
- Endverschlüsse aus vergoldetem Stahl mit 8 mm Loch
- Perlen aus vergoldetem Stahl mit 8 mm Loch
- Öse/Ring aus vergoldetem Stahl
- Gummiringe (nach Wunsch)
- Anhänger nach eigener Wahl (kann später ausgewechselt werden)
- Schmuckfeile / Rundfeile
- Schmuckkleber
- eine Spitzzange und eine Flachzange
Es ist eine gute Idee, die Löcher der Perlen an den Rändern glattzufeilen, bevor man die Perlen auf die Lederschnur fädelt, da die scharfen Ecken die Schnur möglicherweise aufreißen. Hierfür benutzen wir eine normale Rundfeile.
Leg die Gummischnur um den Hals und messe sie ab, sodass sie in der Länge passt. Die meisten nehmen für diese Art Halskette 70-80 cm.
Als ein zusätzliches dekoratives Element kann man Gummi-O-Ringe in verschiedenen Farben vor und hinter jede Perle setzen.
Gummi-O-Ringe dienen als Deko und halten die Perlen an Ort und Stelle. Für eine Schnur mit 8 mm Durchmesser empfehlen wir Gummi-O-Ringe mit einem äußeren Durchmesser von 9-10 mm und einem inneren Durchmesser von 5-6 mm.
Mit einer Spitzzange setzt man die Ringe auf die Schnur. Wenn die Ringe erst einmal auf der Schnur sind, kann man sie einfach an die Stelle rollen, wo sie sitzen sollen.
Man kann die Perlen auch mit Schmuckkleber auf der Schnur fixieren, dazu braucht man aber eine sichere Hand und ein gutes Auge, da man die Perlen danach nicht mehr verschieben kann. Verwende nur ein wenig Schmuckkleber.
Trage einen dünnen Streifen Kleber quer über Schnur auf, da wo die Perle sitzen soll.
Die Perle wird mit einer schraubenden Bewegung auf die Schnur gezogen. Drehe die Perle vorsichtig über die Stelle mit Kleber, damit der Leim innen in der Perle gleichmäßig verteilt wird. Ist es zu viel Kleber, dann entferne ihn vorsichtig mit dem Rand von eines Papierstücks, so dass er nicht aus der Perle quillt oder auf die Schnur geschmiert wird. Sollte das Unglück dennoch geschehen und der Leim aus der Perle herausquellen, kann er mit einem groben Schwamm und Aceton abgerieben werden.
Wenn alle Perlen platziert sind, kann die Kette fertiggestellt werden.
Hier werden die Endverschlüsse auf die Schnurenden montiert. Diese Endverschlüsse verbinden die Kettenenden miteinander und geben dir die Möglichkeiten, einen coolen Anhänger anzubringen. Es ist wichtig, dass man überprüft, dass die Kette richtig um den Hals liegt, bevor man die Endverschlüsse festklebt. Wenn diese nämlich falsch sitzen, kann sich die Halskette unansehnlich verdrehen.
Auf die Innenseite des Endverschlusses wird eine dünne Schicht Leim aufgetragen. Halte die Tube mit der einen Hand fest und drehe den Endverschluss mit der anderen.
Danach wird der Endverschluss auf das Schnurende "geschraubt", wie die Perlen zuvor.
Nun müssen die Enden der Halskette nur noch miteinander verbunden werden. Das macht man mit einer robusten Stahlöse.
Mit der Spitzzange fasst du die andere Seite der Öse. Drehe die Spitze der Spitzzange vorsichtig nach vorne, während die Flachzange nicht bewegt wird. Beide Zangen sollen möglichst parallel gehalten werden.
Verwende am besten zwei Flachzangen zu dem Zweck. Öffne die Öse vorsichtig mit einer drehenden Bewegung, wie auf dem Bild gezeigt. So ist es nämlich einfach, sie auf die gleiche Art wieder zu schließen.
Führe die Öse wird durch die Endverschlüsse und den Anhänger.
Die Halskette ist jetzt fertig.
Männerhalskette mit rundgenähtem schwarzem Leder
Für diese Halskette haben wir rundgenähtes Lederband statt Gummischnur verwendet. Die Vorgehensweise ist die gleiche. Darüber hinaus kann man auch geflochtene Lederschnur nehmen.
Alle notwendigen Schmuckteile und Materialien findest du auf Smyks.de oder in unserem Perlenladen in Kopenhagen.
Viel Vergnügen :-)
Antwort
Antwort
We will publicly show your name and comment on this website. Your email is to ensure that the author of this post can get back to you. We promise to keep your data safe and secure.