Mit Schmuckmaterialien von Smyks kannst du ein Lederarmband mit Charms selber machen. Ja! Auch die Charms machen wir selbst.
„Charm“ bedeutet frei übersetzt Glücksamulett. Es ist ein Anhänger, der für seinen Träger eine symbolische Bedeutung besitzt. Heutzutage benutzen wir das Wort aber auch einfach als Bezeichnung für ein modisches Schmuckstück, mit dem man z.B. Armbänder verschönert und individualisiert.
Hier zeigen wir dir, wie du deine eigenen Charms kreierst. Das passende Armband kannst du gleich dazu machen oder du peppst ein existierendes Armband mit deinem Design auf.
Für unser Beispiel haben wir die beliebte rundgenähte Lammlederschnur in Sommerfarben verwendet.
Für dieses rosa Lederarmband mit Charms brauchst du folgende Materialien:
- 1 Meter rundgenähntes Lederband (wird fünfmal um das Handgelenk gewickelt)
- 1 vergoldeten Tropfen
- 1 Labradorit-Tropfen
- 1 vergoldete Perle (4 mm)
- 1 Jadeperle (10 mm)
- 1 Sternanhänger
- 3 vergoldete Nietstifte(Headpins)
- 4 Bandringe mit Öse
- 1 Magnetverschluss (5 mm)
- Schmuckkleber
Als Erstes erklären wir, wie du die Perle an einem Bandring mit Öse befestigst. Du führst den Nietstift durch die Perle und drehst eine Öse mithilfe einer Rundzange. Dann führst du die noch offene Öse durch die Öse am Bandring. Als Nächstes drehst du den restlichen Draht des Nietstifts ein paar Mal um den ‚Hals‘ der neugedrehten Öse.
Lies dazu evtl. auch unsere Anleitung Die berühmte Öse. In unserem Beispiel wurden die Ösen von Bandring und Nietstift direkt miteinander verbunden. In einer anderen Version kannst du die beiden mit einer einzelnen dritten Öse verknüpfen.
Die Perle ist jetzt mit dem Bandring verbunden und dein Charm ist fertig.
Ein kleiner Hinweis: Bei Smyks.de gibt es ein gutes Sortiment an verschiedenen vergoldeten und versilberten Bandringen.
Die beiden Tropfen verbindest du mit derselben Methode mit den Bandringen wie die Perle. Der Sternanhänger hat einen Karabinerhaken und kann direkt und so wie er ist an das Armband gehängt werden.
Jetzt ziehst du die fertigen Charms auf die Lederschnur.
Danach klebst du die Schnurenden in den Magnetverschluss. Trage dafür vorsichtig einen dünnen Streifen Schmuckkleber auf die beiden Innenseiten der Verschlussenden auf. Dann ‚schraubst‘ du die Schnurenden hinein, damit der Kleber gleichmäßig verteilt wird.
Wenn du für dein Armband einen schlichten Magnetverschluss mit Kappe nimmst, denk bitte daran, die beiden Verschlussteile vor dem Leimen auseinander zu nehmen. Sonst riskierst du, den ganzen Verschluss zusammenzukleben.
Zum Schluss verteilst du die Charms auf der Lederschnur, so dass sie in der gewünschten Reihenfolge hängen.
Viel Vergnügen!
Konntest du mit dieser DIY Anleitung ein Lederarmband mit Charms selber machen? Dann sind auch die folgenden Blogbeiträge etwas für dich:
We will publicly show your name and comment on this website. Your email is to ensure that the author of this post can get back to you. We promise to keep your data safe and secure.