In diesem Blogbeitrag erfährst du, wie du mit der Brick-Stitch-Technik farbenfrohe Ohrringe mit zarten Mustern aus Delica-Perlen herstellen kannst.
Die Brick Stitch-Schmucktechnik hat einen faszinierenden Ursprung, der in den Stammesgemeinschaften der amerikanischen Ureinwohner wurzelt. Der Name "Brick Stitch" kommt von dem charakteristischen Muster, das an Mauerwerk oder Ziegelsteine erinnert. Diese Technik wurde traditionell zur Herstellung von Schmuckstücken wie Perlenstickereien verwendet, bei denen jede Perle einzeln in den Stoff gestickt wurde. Im Laufe der Zeit hat sich diese Technik weiterentwickelt und an die moderne Schmuckherstellung angepasst.
Die Schönheit des Brick Stitch bei selbstgemachtem Schmuck liegt in seiner Vielseitigkeit und der Möglichkeit, detaillierte und gemusterte Designs zu kreieren. Indem du die Perlen in Reihen anordnest, die kleinen Ziegelsteinen ähneln, baust du Schicht für Schicht auf und kannst beeindruckende Formen gestalten – wie die rautenförmigen Elemente in den Ohrringen dieses Blogbeitrags. Sobald du den Dreh raus hast, lässt dir diese Technik jede Menge kreativen Spielraum: von einfachen geometrischen Mustern bis hin zu komplexen, kunstvollen Designs.
Mit der Brick Stitch‑Technik kannst du mit Schichten und Strukturen experimentieren und deinem Schmuck eine schöne, dreidimensionale Tiefe verleihen. Sie eignet sich perfekt, wenn du Designs gestalten möchtest, die sich von der Masse abheben und einen detaillierten, handgefertigten Eindruck machen – ganz nach deinem persönlichen Stil.
Unter diesen Links kannst du weitere Muster für Brick‑Stitch‑Designs herunterladen.
- Muster für Weihnachtsmotive
- Muster für verschiedene Techniken zum Nähen mit Perlen, z.B. Brick Stitch
Im Folgenden zeigt dir unsere Designerin Charlotte Schritt für Schritt, wie du deine eigenen Brick Stitch-Ohrringe herstellen kannst.
Brick Stitch-Ohrringe mit Raute

Klicke hier für die Version zum Ausdrucken:

Für diese Ohrringe haben wir folgende Materialien verwendet:
- 1 Paar Ohrhaken mit Spirale und Öse, vergoldetes Sterlingsilber
- 2 Ösen 3,5x0,5mm, vergoldetes Sterlingsilber
- Delica-Perlen, dunkeloliv, matt
- Delica-Perlen, hell saphirblau
- Delica-Perlen, helltürkis
- 2 Mini-Quasten
- FireLine, 6LB, weiß, ca. 2 x 1 Meter

Als Erstes fädelst du 2 Perlen auf. Dann führst du die Nadel durch die 1. Perle (von unten nach oben).

Wenn du den Faden stramm ziehst, bildet sich eine Schlaufe.

Ziehe den Faden ganz stramm, sodass die Perlen dicht aneinander sitzen. Das Fadenende soll ca. 8-10 cm lang sein.
Nähe durch die Perle rechts (von oben nach unten). Diese Basisreihe wird von links nach rechts genäht.

Fädle eine Perle auf und nähe durch die Perle rechts (von oben nach unten).

Ziehe den Faden stramm ... sodass die 3 Perlen dicht aneinander liegen.

Nähe durch die Perle rechts außen (von unten nach oben).

Fädle eine neue Perle auf ... und nähe durch die Perle rechts außen (von unten nach oben).

Nähe durch die Perle rechts außen (von oben nach unten).

Ziehe den Faden stramm ...

Mache weiter so und nähe immer jeweils 1 Perle an, bis du eine Reihe mit 9 dicht aneinander liegenden Perlen hast.

Fädle 2 Perlen auf ... und nähe unter dem Faden zwischen der 2. und der 3. Perle durch (von hinten nach vorne).

Ziehe den Faden stramm ...

Nähe zurück nach oben durch die linke Perle (siehe Bild)...

... und dann nach unten durch die Perle rechts (siehe Bild).

Und noch einmal zurück nach oben durch die Perle links (siehe Bild).

Ziehe den Faden stramm. Nun sitzen die ersten 2 Perlen in der 2. Reihe fest (versetzt).

Jetzt wird jeweils 1 Perle angenäht. Fädle 1 Perle auf ... und nähe durch den nächsten Faden zwischen zwei Perlen in der 1. Reihe (von hinten nach vorn).

Ziehe den Faden stramm.

Nähe durch die Perle zurück (von unten nach oben).

Ziehe den Faden stramm ... Nun sitzen die ersten 3 Perlen in der 2. Reihe fest (versetzt).

Mache so weiter und nähe jeweils 1 Perle an, bis du 8 Perlen in der 2. Reihe hast.

Drehe deine Arbeit um, sodass du wieder von rechts nach links nähen kannst. Jedes Mal, wenn du eine neue Reihe beginnst, werden 2 Perlen gleichzeitig angenäht, wie bereits gezeigt. Danach wird jeweils 1 Perle befestigt.

Nähe so weiter, bis nur noch 1 Perle fehlt. Die letzte Perle an der Spitze wird angenäht, indem man durch alle Perlen am äußeren Rand hindurchnäht.

Ziehe den Faden stramm. Jetzt kannst du die zweite Hälfte des Ohrrings nähen.

Du beginnst eine neue Reihe, indem du 2 blaue Perlen auffädelst ... und durch den Faden zwischen der 2. und der 3. Perle darunter nähst (von hinten nach vorne).

Nähe durch die linke blaue Perle zurück (von unten nach oben)...

... und dann durch die rechte blaue Perle (von oben nach unten).

... und nochmal durch die linke Perle (von unten nach oben). Nähe jetzt immer jeweils 1 Perle an.

Wenn 8 Perlen festgenäht worden sind, drehst du deine Arbeit um.

Die nächste Reihe wird auf die gleiche Weise genäht. Du beginnst wieder mit 2 Perlen.

Nähe nun eine Reihe nach der anderen an - abwechselnd mit blauen und helltürkisen Perlen.

Jetzt wird die letzte Perle befestigt und der Faden vernäht. Führe die Nadel durch die 4 ersten Perlen in der äußeren Reihe.

Dann vernähst du den Faden, indem du durch 4-5 zufällige Perlen nähst. Achte dabei darauf, dass der Faden nicht sichtbar wird. Das andere Fadenende vernähst du auf die gleiche Weise.

Führe eine Öse durch die oberste grüne Perle und hänge sie an den Ohrhaken.

Öffne die Öse an der Quaste ... führe sie durch die unterste Perle ... und schließe die Öse wieder.
Dein erster Ohrring ist nun fertig. Den zweiten machst du auf die gleiche Art und Weise.
Brick Stitch-Ohrringe mit großen Rauten

Für diese Ohrringe haben wir folgende Materialien verwendet:
- 1 Paar Ohrhaken mit Kugel, vergoldetes Sterlingsilber
- 2 Ösen, 3,5x0,5mm, vergoldetes Sterlingsilber
- Delica-Perlen, 24-karätig vergoldet, sechseckig
- Delica-Perlen, altrosa
- Delica-Perlen, dunkel meerblau
- FireLine, 6LB, weiß, ca. 2 x 1,5 Meter
Die Vorgehensweise ist die gleiche wie im ersten Beispiel beschrieben.
Brick Stitch-Ohrenketten mit kleinen Rauten

Für diese Ohrringe haben wir folgende Materialien verwendet:
- 1 Paar Ohrenketten, Ankerkette mit Stift und Öse, 10 cm, vergoldetes Sterlingsilber
- Ankerkette AR30, 2x4cm, vergoldetes Sterlingsilber
- 2 Ösen, 3,5x0,5mm, vergoldetes Sterlingsilber
- Delica-Perlen, 24-karätig vergoldet, sechseckig
- Delica-Perlen, rosa pfirsich, Seideneffekt
- FireLine, 6LB, weiß, ca. 2 x 1 Meter
Die Vorgehensweise ist die gleiche wie im ersten Beispiel beschrieben. Die Öse an der Ohrenkette wird geöffnet und dann durch die oberste Perle an der Raute gezogen.
Brick Stitch-Ohrringe mit Raute und Blume

Für diese Ohrringe haben wir folgende Materialien verwendet:
- 1 Paar Ohrhaken mit Spirale und Öse, vergoldetes Sterlingsilber
- 4 Ösen, 3,5x0,5mm, vergoldetes Sterlingsilber
- Delica-Perlen, 24-karätig vergoldet, sechseckig
- Delica-Perlen, hellgrün/chartreuse
- Delica-Perlen, wassermelone
- Delica-Perlen, dottergelb
- 2 Blumen mit Öse, vergoldetes Sterlingsilber
- FireLine, 6LB, weiß, ca. 2 x 1 Meter
Die Vorgehensweise ist die gleiche wie im ersten Beispiel beschrieben.
Wir werden Ihren Namen und Ihren Kommentar auf dieser Website veröffentlichen. Ihre E-Mail-Adresse dient dazu, sicherzustellen, dass der Verfasser dieses Beitrags sich bei Ihnen melden kann. Wir versprechen, Ihre Daten sicher zu verwahren.